MEINE GESCHICHTE

VON DEPRESSIONEN
ZU KREATIVITÄT UND LEBENSFREUDE

Ich erzähle dir meine Geschichte, offen und ehrlich, denn ich schäme mich nicht dafür. Ich bin stolz, weil sie mich stark gemacht und auf den richtigen Weg gebracht hat.

MEINE GESCHICHTE

VON DEPRESSIONEN ZU KREATIVITÄT & LEBENSFREUDE

Ich erzähle dir meine Geschichte, offen und ehrlich, denn ich schäme mich nicht dafür. Ich bin stolz, weil sie mich stark gemacht und auf den richten Weg gebracht hat.

„Mein größter Tiefpunkt war gleichzeitig mein größtes Wachstum!“

Ende 2014 hatte ich eine rezidivierende depressive Störung und chronische Spannungskopfschmerzen. Bereits zwei Therapien lagen hinter mir. Ich trug nur noch eine Maske, passte mich an, funktionierte, war immer lieb und freundlich und machte es allen Recht, um niemanden zu enttäuschen. Es war mir immer wichtiger, von anderen gemocht und anerkannt zu werden, als meine eigenen Bedürfnisse zu vertreten. Das war mir natürlich nicht bewusst, denn solche Konditionierungsprozesse laufen unbewusst ab. Ich wurde regelmäßig von meinen Gefühlen überschwemmt, konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen, war verzweifelt, wütend und unendlich traurig. Als ich kaum noch aufhören konnte zu weinen und nicht mehr alltagstauglich war, ging ich in eine Klinik.

Das schwerste war, erst einmal loszulassen und meinen Blick von außen nach innen zu lenken. Denn ich sorgte mich mehr um meine Arbeit und was mein Umfeld wohl denken wird, statt um mich selbst. Ich fühlte mich schwach, erschöpft und kraftlos.

In einem der ersten Gespräche mit meiner Bezugsperson in der Klinik sagte sie etwas zu mir, was mir viel Kraft gab und mich durch diese schwere Zeit getragen hat:

„Viele denken eine Depression ist ein Zeichen von Schwäche, aber diesen Weg zu gehen, hinzusehen und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, erfordert Mut und Stärke!“

Ich war ca. vier Monate von der Bildfläche verschwunden und lernte so unfassbar viel über mich. Ich lernte meine Überzeugungen, Verhaltensmuster und Glaubenssätze zu verstehen, und warum ich so dachte und fühlte. Ich lernte mich liebevoll anzunehmen, auf meine Bedürfnisse zu achten und meine Gefühle wieder dosiert zu fühlen und zu betrachten.

Danach fühlte ich mich wie neugeboren, noch etwas unsicher auf den Beinen, aber innerlich gestärkt. Aber das war nur der Anfang meiner Reise zu mir selbst. Ich war so begeistert von allem, was ich gelernt hatte und was alles möglich ist, wenn wir uns nur auf uns selbst einlassen, uns erst mal wirklich mit allem annehmen, wie wir sind und liebevoll mit uns umgehen und für uns sorgen.

Ich schaute mir verschiedene Motivationscoaches an. Ich verschlang viele Bücher von Robert Betz, Eckhart Tolle, Antony Robbins, arbeitete Coaching Videos von Danny Adams durch, war auf einem Seminar von Veit Lindau usw.

2018 machte ich die NLP Practitioner Ausbildung (Neuro-Linguistisches Programmieren) und machte direkt im Anschluss den Master. Ich machte einen GFK-Kurs (Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg) und einen Kurs in Kinesiologie.

2019 machte ich mich nebenberuflich als virtuelle Assistentin selbstständig, da ich beruflich dringend etwas verändern wollte. Ich probierte mich in kreativen Dingen aus, die mir sehr viel Spaß machten und machte nebenher weiter mit verschiedenen Coaching Kursen, die „Rise up & shine Uni“ von Laura Malina Seiler, sowie EFT Kurse (Emotion Freedom Technique).

2021 ließ ich mich zur ehrenamtlichen Telefonseelsorgerin ausbilden. Durch meine weiteren Ausbildungen und neue Ausrichtung als Coach, bin ich aktuell jedoch nicht mehr im Ehrenamt tätig.

2022 machte ich dann die Ausbildung zum systemischen Coach am Institut für angewandte Psychologie, Prof. Dr. Manuel Tusch.

2023 machte ich noch eine Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin. Zum Einen, um meine eigene Achtsamkeit noch mehr zu schulen und zum Anderen, weil es sich gut mit dem Coaching verbinden lässt.

Natürlich gibt es zwischendurch immer wieder Herausforderungen, die ich zu meistern habe, das Leben besteht nun mal aus Höhen und Tiefen. Aber nichts brachte mich jemals wieder an meinen Tiefpunkt. Ich wurde mit der Zeit innerlich immer stärker und selbstbewusster, lernte immer mehr und beschäftigte mich seitdem ständig mit Persönlichkeitsentwicklung.

Wenn ich im Jahr 2023 zurückblicke auf das Jahr 2014 erkenne ich mich selbst kaum wieder und hätte nie gedacht, was alles in mir steckt.

„Es gibt keine ressourcenarme Menschen,
nur ressourcenarme Zustände.“

Meine ganz persönliche Lebenserfahrung und all das Wissen und die Tools, die ich mir in den Jahren angeeignet habe, möchte ich an dich weitergeben. All das, was mir selbst dabei geholfen hat, zu mir zu finden, selbstbewusst und stark, glücklich und zufrieden zu sein und in meine ganze Power zu kommen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Zertifizierungen

Zertifizierte Achtsamkeitstrainerin
Sunita Ehlers

Zertifizierter Coach
IFAP Institut für angewandte Psychologie
Prof. Dr. Manuel Tusch

Telefonseelsorgerin
TelefonSeelsorge Aachen-Eifel
(aktuell nicht im Ehrenamt tätig)

NLP Master und Practitioner
DVNLP

Fachkraft für Stressmanagement
IHK

Grundkurs Klopfakupressur
Regina Herzog-Visscher

Gewaltfreie Kommunikation
nach Marshall B. Rosenberg
contact – Lika Zeidler